Exkursion nach Venetien (Norditalien) 

Datum: 15. 6. bis 18. 6. 2006

Donnerstag, 15. 6.

Anreise über den Brenner mit Mittagspause in Trient nach Bassano del Grappa. Sehr eindrucksvoll die Altstadt von Bassano del Grappa mit der aus dem 13. Jahrhundert stammenden, mehrfach zerstörten und wieder aufgebauten Holzbrücke „Ponte degli Alpini“. „del Grappa“ bezieht sich nicht nur auf den nahe gelegenen Berg, sondern auch auf den bekannten Tresterschnaps, der dort in großer Vielfalt gebrannt (und verkauft) wird.

Freitag, 16. 6.

Fahrt nach Feltre zur Firma Clivet (Kältemaschinen). Nach einer Darstellung des Produktionsprogramms erfolgte eine Führung durch das große Betriebsgelände. Leider war das Fotografieren im Werksgelände nicht gestattet. 

Nach der Besichtigung erfolgte die Weiterfahrt nach Venedig in unser Hotel in Mestre.

Samstag, 17. 6.

Fahrt mit dem Bus direkt nach Venedig zur Piazetta Roma und von dort mit dem Vaporetto

(kleiner „Dampfer“) durch den Canale Grande zum Markusplatz mit anschließender Führung zu den üblichen Sehenswürdigkeiten. Nach dem Mittagessen ein kurzer Spaziergang durch nicht so bekannte Zonen Venedigs zur Schifffahrt zu den Inseln Murano und Burano mit ihren pittoresken bunten Häusern. Insgesamt sehr sehenswert, auch für den, der schon in Venedig war.

Sonntag, 18. 6.

Heimfahrt mit Zwischenhalt in Verona. Führung durch die Stadt, natürlich wurde auch der Balkon der Julia besichtigt. Nach dem Mittagessen Rückfahrt nach Vorarlberg. 

Text:    Bernd Oesterle, Fotos:  Bernd Oesterle, Gertrud Oesterle