Exkursion Freiburg im Breisgau und Fa. Herrenknecht in Schwanau

Datum: 25. 10. bis 26. 10. 2010

Montag, 25. 10. Anreise mit der traditionellen Jause in Birnau am Bodensee über das Höllental im Schwarzwald nach Freiburg und Zimmerbezug im Hotel Stadtgarten in der Innenstadt.

Führung durch Freiburg. Sehr interessant, nicht zuletzt wegen des Österreichbezugs der Stadt, gehörte sie doch zeitweise zu Vorderösterreich. Für uns besonders hervorgehoben wurde die „Alte Wache“ mit Bregenzerwälder Architektur. Bemerkenswert die vielen Pflasterbilder aus Steinen, die vielen „Bächle“ – die an die Levadas auf Madeira erinnern – und das Münster mit seinen vielen noch im Original vorhanden Glasfenstern. Danach Bummel durch die Innenstadt und Besuch der ausgezeichneten Lokale.

 Dienstag, 26. 10. Besichtigung der Firma Herrenknecht:
Zuerst kurzer Vortrag über die Fertigungsgebiete der international tätigen Firma, danach Führung durch den Betrieb (Fotografierverbot!). Für Maschinenbauer ein gefundenes Fressen, haben doch die Maschinenteile der Tunnelbohrmaschinen zum Teil gewaltige Abmessungen. Leider waren die jungen Führer erst kurz in der Firma tätig und konnten viele Fragen nicht zu unserer Zufriedenheit beantworten.

Details zur Firma siehe www.herrenknecht.de.

Weinprobe in der Weinkellerei Landerer in Vogtsburg-Oberrotweil /Baden (am Kaiserstuhl):

Der Chef der Kellerei persönlich stellte seine Firma und die Produkte in höchst eindrucksvoller und kompetenter Weise vor. Für die Unterlage der diversen zu kostenden Weine diente ein deftiges Winzermenü. Dem anschließenden eifrigen Einkauf nach zu schließen haben die Weine und Schnäpse hervorragend gemundet.

Danach Rückreise über die Schweiz mit zum Teil gewaltigem Verkehr insbesondere im Raum Zürich.

Text:    Bernd Oesterle, Fotos:  Robert Bösch und Bernd Oesterle