Feier zum 50-jährigen Bestehen des Absolventenvereins

Datum: 18. 10. 2008

Die Feier fand in den Räumen der HTL statt.

Um 9:00 begann das Treffen der Teilnehmer im Raum vor der Bibliothek mit einem Begrüßungstrunk und einem kleinen Imbiss.

Danach hielt Direktor Gunter Berzler im Festsaal seinen Eröffnungsvortrag, in dem er im Wesentlichen

auf  die Geschichte der HTL Bregenz und auch kurz auf den Absolventenverein selbst  einging.

Danach richtete der Obmann des Absolventenvereins, Gotthard Wachter, seine Worte an die

Anwesenden mit einer kurzen Darstellung der Geschichte und der Bedeutung des Vereins.

Als dritter Vortragender sprach Werkstättenleiter Hubert Sturm vor allem über die dramatischen

Änderungen in der Ausstattung der Werkstätten, Labors und Unterrichtsräume, die finanziell ganz

wesentlich von den heimischen und sogar ausländischen Unternehmungen getragen wurden und noch werden.

Der zweite Teil seiner Ausführungen betraf den Teilabriss und den Umbau des Altbaus und den Neubau, wobei zahlreiche Bilder gezeigt wurden. Nach den Vorträgen erfolgte ein Rundgang durch die Schule, die von so manchem Absolventen, der

schon lange nicht mehr auf  Besuch war, kaum wiedererkannt wurde.

Der Mittag und Teile des Nachmittags wurden dem gemütlichen Teil im Traditionsgasthof Gösser gewidmet.

Fotos:  Heinz Koidl, Bernd Oesterle, Text:    Bernd Oesterle